Über Geld spricht man nicht ....

Ich schon!

Nein, ich habe keine Agenturpreise, aber auch keine Dumpingpreise und will mich nicht für meine Preise rechtfertigen. Aber es spielen bei meiner Projektbepreisung Faktoren wie Konzept, Information, Modernität, Funktionalität, Einzigartigkeit, Design & Inhalt eine Rolle. Der Inhalt eines jeden Projekts wird mit einem Angebot genau besprochen und individuell angepasst. Meine “Hausnummern” helfen Ihnen abzuschätzen, wie groß Ihr Projekt denn ist oder sein wird und welche Zeit eingeplant werden muß.

Meine langjährige Erfahrung hilft mir dabei, konstruktiv, schnell, konzentriert zu arbeiten und ich nutze moderne Werkzeuge, die mir das Arbeiten erleichtern. Da ich keine Mitarbeiter, Mietkosten etc. weiterzugeben habe, kann ich meinen Preis für Projekte so ansetzen. Schauen wir mal, was ich für Sie tun kann.

Während der 2020 einsetzenden corona-Krise akzeptiere ich mittlerweile auch die üblich gewordenen Dauerauftträge und Ratenzahlungen. Diese Regelung akzeptiere ich momentan nur für Privatpersonen, Künstler und Solo-Selbständige.

Preise Stand 01.07.2020

Die angegebenen Preise sind brutto inkl. 16% Mwst bis 31.12.2020.
Ab 01.01.2021 sind die angebenen Preise brutto inkl. 19 % Mwst.

Statische Home­page in HTML5, die Ihre Web­inhalte übersichtlich präsentieren. Die Startseite umfasst vollumänglich den wichtigsten Inhalt auf einer langen Seite, man scrollt innerhalb von “Sektionen” von oben nach unten und hat alles auf einer Seite – man erreicht alle Inhalte ohne tiefe Links.

Beispielhafter Inhalt:

  • Analyse, Gespräche bei Ihnen vor Ort oder bei mir, um den Umfang zu besprechen
  • Planung und Festlegen der nötigen Sektionen, z.B. großes Bild, Slider, Textbereiche, GoogleMaps oder OMS, Kontaktformular
  • 2 Unterseiten für Impressum & Datenschutz
  • SSL und DSGVO-konforme Umsetzung
  • Internetprovider Wahl & Vertragsabwicklung
  • Domainrecherche und -reservierung, Mailsetup
  • Entwicklung des Designs
  • Einfügen der Inhalte, Bilder
  • Responsive, Grund-SEO voroptimiert
  • Erweiterbar in den Sektionen und Unterseiten
  • Technik: HTML5, FTP, statisch

Änderungsdienst, Websupport buchbar oder die Seite kann von Dritten gepflegt werden. HTML, FTP Kenntnisse sind Voraussetzung.

Home­pages in HTML5 und CSS, die Ihre Web­inhalte übersichtlich auf mehren Seiten präsentieren, jedoch keine datenbankbasierte Anwendung braucht. Der Inhalt wird meistens auf der Startseite schon ausführlich dargestellt. Der Inhalt wie Bilder, Referenzen, Leistungen, Preise etc. verzweigen sich in weitere Unterseiten.

Die Website hat einer saubere Menüstruktur und wird in allen Bereichen klar und modern dargestellt.

Es muß vorher definiert werden, ob der Inhalt über einen Kundenbereich oft bequem angepasst werden will (= Content Management System wie WordPress, was eine Wartung benötigt) oder ob es wenig oft Änderungen gibt, was dann eine statische, sauber programmierte Website in HTML5 bedeutet und damit optional ein kleinerer Änderungsdienst ausreicht.

Beispielhafter Inhalt:

  • Analyse, Gespräche bei Ihnen vor Ort oder bei mir, um den Umfang zu besprechen
  • Planung und Festlegen der nötigen Sektionen, z.B. großes Bild, Slider, Textbereiche, GoogleMaps oder OMS, Kontaktformular
  • Cookie Consent Prüfung, ggf. SSL, DSGVO-konforme Umsetzung
  • nötige statische Unterseiten (meistens 5 – 8 reichen)
  • Internetprovider Wahl & Vertragsabwicklung, Prüfung ggf. Anpassung
  • Domainrecherche und -reservierung, Mailsetup
  • Entwicklung des Designs
  • Einfügen der Inhalte, Bilder
  • Responsive, Grund-SEO, voroptimiert
  • ggf. Weiteres nach Ihren Bedürfnissen
  • Erweiterbar in den Sektionen und Unterseiten
  • Technik: HTML5, FTP oder WordPress

Änderungsdienst, Websupport buchbar oder die Seite kann von Dritten gepflegt werden. HTML, FTP Kenntnisse sind Voraussetzung.

Das ist die Preisklasse, in der sich die meisten meiner Projekte bewegen, denn diese Websites bieten Ihnen den idealen Einstieg, um Ihre Dienst­leistung oder Unternehmen umfänglich im Web darzustellen. Hier arbeiten wir mit einer datenbankbasierten Anwendung wie WordPress oder Joomla.

Beispielhafter Inhalt (projektbezogen, individuell anpassbar)

  • Analyse, Gespräche bei Ihnen vor Ort oder bei mir, um den Umfang zu besprechen
  • Planung und Festlegen der Hauptbereiche z.B. großes Bild, Slider, Textbereiche, GoogleMaps, Kontaktformular
  • alle nötigen Unterseiten (bis 20 sind realistisch)
  • Galerien, Bilderdarstellungen, Referenzen, Formulare und andere interaktive Gestaltungsmöglichkeiten
  • wir arbeiten hier gleich mit einem professionellen Editor, der Ihnen die Möglichkeit einer eigenen Anpassung des Inhalts gibt, wie z.B. Slider hinzufügen, Animationen, Bausteine und Textelemente.
  • Internetprovider Wahl & Vertragsabwicklung
  • ggf. nötige Lizenz eines Cookie Consent Management (Borlabs)
  • Domainrecherche und -reservierung, Mailsetup
  • Entwicklung eines Designs oder Lizensierung eines Themes
  • Themeanpassungen
  • Einfügen gelieferter Inhalte, Bilder
  • Responsive, schnell, SEO voroptimiert
  • 1-2 Logodesigns reprofähig für Web, Soziale Medien, Visitenkarten, Briefpapier etc.
  • Technik: WordPress
  • Erweiterbar in Seitenzahl, Menüpunkten und Modulen (wie Newsletter, Onlineshop etc.)

Hier ist es nötig, dass Sie oder eine dritte Person sich um die nötigen Updates, Sicherungen und Datenbankanpassungen kümmern kann – oder Sie buchen einen Websupport bei mir, der all das und mehr beinhaltet. Ich kenne dann ja “mein Baby” und kann oft schneller anpacken.

 

Diese Projekte sind für große Firmen, Pfarreien, Verbände, Gemeinde, Vereine und Einrichtungen mit komplexen Unternehmens- und Benutzerstrukturen nötig. Ich kann mir nicht vorstellen, wie mehr Budget nötig sein wird – allerdings bin ich auch keine Agentur und muß andere Kosten weitergeben. Bei mir gab es noch kein Projekt, was höher budgetiert werden mußte …

Beispielhafter Inhalt:

  • Analyse, Beratung, Gespräche
  • Planung und Festlegen der nötigen Sektionen, z.B. großes Bild, Slider, Textbereiche, GoogleMaps, Kontaktformular
  • Unterseiten für Impressum & Datenschutz
  • Internetprovider Wahl & Vertragsabwicklung
  • Domainrecherche und -reservierung, Mailsetup
  • Inklusive Entwicklung eines indiviuellen Themes
  • Einfügen der Inhalte, Bilder
  • Responsive, schnell, SEO voroptimiert
  • redaktionelle Arbeiten wie Organisieren, Schreiben und Sammeln von Beiträgen, Inhalten von Mitgliedern, Verantwortlichen und Mitarbeitern
  • 1-2 Logodesigns reprofähig für Web, Soziale Medien, Visitenkarten, Briefpapier etc.
  • optionale Onlineshopanbindung an Gambio GX, WooCommerce
  • DSGVO-konforme Erstellung nach bestem Wissen und Gewissen
  • Technik: WordPress oder Joomla, SSL

Hier ist es nötig, dass Sie oder eine dritte Person sich um die nötigen Updates, Sicherungen und Datenbankanpassungen kümmern kann – oder Sie buchen einen Websupport bei mundini webdesign, der all das und mehr beinhaltet.

Erweiterbar in Seitenzahl, Menüpunkten und Modulen (wie Newsletter, Onlinshop etc.)

Gambio GX, WooCommerce

Ich kann mal eben einen Shop installieren, der jungfräulich und leer für Sie bereit steht. Alle weitere Arbeit würden Sie übernehmen? Prima – dann starten wir schon für 479 € brutto. Meine Arbeit ist dann getan und ich übergebe voll an Sie oder Dritte.

Ernstgemeinte Onlinehops mit Verkaufswahrscheinlichkeiten übernehme ich gerne bis zu 3 pro Jahr.

Neben einer Domain, Provider, Mails werden Kosten für Gambio GX Lizenzen (ca. 150 € brutto im Jahr) bzw. die Germanized Version für WooCommerce anfallen. Beachte, dass diese Kosten die geringsten sind. Die meisten Kosten entstehen für:

  • Serverkosten inklusive SSL-Zertifikat: 100 Euro
  • Konzept entwickeln: 3 Stunden / 150 Euro
  • Installation: 2 Stunden / 100 Euro
  • Design: 12 Stunden / 600 Euro
  • Zahlungssysteme: 5-10 Stunden / 500 Euro
  • Allgemeine Plugins: 2 Stunden / 100 Euro
  • Shop-Plugins: 5-10 Stunden / 500 Euro
  • Security: 4 Stunden / 200 Euro
  • Backups: 3 Stunden / 150 Euro
  • SEO-Basics: 4 Stunden / 200 Euro

Summe für einen Onlineshop im ersten Jahr50 Stunden Eigenarbeit oder 2500 Euro. Im zweiten Jahr sind die Kosten erheblich geringer. Ich übernehme dann meistens die Shops nach der Onlineschaltung in meinen Shopsupport, d.h. ich kümmere mich um die cloud, FTP, Datenbank, Internetprovider, Systemupdates, Hilfestellungen bei Ihrer Shoppflege und allgemeine Fragen, rechtliche Seiten, Cookies, SSL, Technik etc. Das wird gerne angenommen, denn dann können Sie sich komplett um den Inhalt kümmern.

  • Modernisierungen von Homepages, WordPress, Joomla
  • SSL Zertifikate
  • DSGVO-konforme Formulare und anderes
  • Cookie Consent Management Prüfung und Einsetzen
  • Datenbankwiederherstellungsversuche
  • Fehlerbeseitigung, 1. Hilfe in Anwenderfragen per Fernwartung
  • Printmedien in allen Formen und Ausführungen
  • Logodesign im kleineren Stil
  • Websupport und Änderungsdienst Aufnahme unter dem Jahr

Stundensätze 

35 € brutto / Stunde (nur bei Kunden ohne Auftrag oder ohne Websupport)
– Informationsgespräche per Telefon/Fernwartung
– Hilfestellung ggf. mit Fernwartung für Anwenderfragen, Fehlersuche, Tipps & Tricks, Fragen rund um die WordPress/Joomla/Onlineshop Einrichtung
– Mailsetup, Module WordPress
– weitere Beratungsgespräche außerhalb des 1. kostenlosen Kundengesprächs und noch ohne Auftrag
– vor Ort Informationen, Vorstellungen, Präsentationen noch ohne Auftrag und außerhalb eines festen Kundenstatus

50 € brutto / Stunde
– regulärer Stundensatz für alle Arbeiten, die nicht explizit anders benannt sind sowie
– reines Bearbeiten von Text, Inhalte und Bilder auf HTML-Seiten
– reines Bearbeiten von Texte und Bilder an einer datenbankbasierten Webseite
– Austausch von Datenschutzerklärung, Impressum
– Texte schreiben
– Bilder internetfähig optimieren
– hochladen und Einbau dieser Bilder

65 € brutto / Stunde
– Design und Gestaltungen aller Art
– Erstellen von Werbeanzeigen
– Logodesign
– Satz von Printmedien, Visitenkarten, Onlineschalten, etc.

90 € brutto / Stunde
Technikerstunde, IT, Webadministration und aktives Eingreifen per Zugang, per Fernwartung oder vor Ort, wie:
– Datenbankanpassungen
– Spiegeln von Datenbanken, staging und backups
– php und Scriptanpassungen
– Updates von Modulen, Plugins
– Cookieconsent Management Erstellen, Konfigurieren
– Einsatz von Cookies, Banner, extra Modulen
– SSL Checks und Anpassungen
– Prüfungen und ggf. Anpassungen bei Internetprovider
– Mails, Postfächer etc. Setup und Checks

41,86 € brutto / Monat Websupport
23,35 € brutto / Monat Änderungsdienst
29,24 € brutto / Monat Shopsupport

Neue Preise für Websupport ab 01.01.2021
Die Mwst erhöht sich wieder auf 19% und die oben genannten Stundensätze bleiben unberührt. Lediglich beim Websupport nehme ich nun seit Jahren eine kleine Anpassung der Preise wie folgt vor:

50,00 € brutto inkl. 19% Mwst / Monat Websupport
30,00 € brutto inkl. 19% Mwst / Monat Änderungsdienst
30,00 € brutto inkl. 19% Mwst / Monat Shopsupport

Der Inhalt ist lt. Websupport i.d.R. immer gleich, kann aber projektbezogen personalisiert werden.

Während der 2020 einsetzenden corona-Krise akzeptiere ich mittlerweile auch die üblich gewordenen Dauerauftträge und Ratenzahlungen.